Kriegsgräberstätte

Ysselsteyn

Schüler*innen der Gemeinschaftsschule in der Taus besuchen Kriegsgräberstätte Ysselsteyn: Eine Reise zur Demokratie und Friedensbildung

Vom 21. bis 25. Juli 2025 begaben sich die Schüler*innen der Klasse 9c der Gemeinschaftsschule in der Taus aus Backnang auf eine eindrucksvolle Studienfahrt zur Kriegsgräberstätte Ysselsteyn in den Niederlanden. Im Rahmen des Projekts "Demokratie und Friedensbildung" setzten sie sich intensiv mit den Folgen von Krieg und der Bedeutung von Frieden auseinander.

Das Projekt "Demokratie und Friedensbildung Ysselsteyn" wurde in diesem Jahr bereits zum zweiten Mal durchgeführt und ist mittlerweile fest im Schulcurriculum der Gemeinschaftsschule in der Taus verankert. Die Studienfahrt nach Ysselsteyn wird nun jährlich durchgeführt, um den Schüler*innen die Möglichkeit zu geben, sich aktiv mit den Themen Krieg, Frieden und Demokratie auseinanderzusetzen.

Vor Ort beschäftigten sich die Jugendlichen mit der Geschichte der dort begrabenen Menschen und reflektierten über die Kontroversen, die eine solche Gedenkstätte mit sich bringt. Fragen nach der Identität der Verstorbenen und der Rolle von Propaganda damals und heute standen dabei im Mittelpunkt.

Ein besonderer Vormittag war der Workshop, bei dem die Schüler*innen aktiv an der Grabpflege mitarbeiteten. Diese praktische Erfahrung ließ sie die Bedeutung der Gedenkstätte auf eine ganz neue Weise begreifen. "Es war ein seltsames Gefühl, die Kreuze zu reinigen und dabei die Namen und Daten zu lesen. Plötzlich wurde Geschichte so real und greifbar", beschrieb ein Schüler seine Eindrücke.

Ermöglicht wurde die Studienfahrt durch die großzügige Unterstützung der STIFTUNG WÜRTH und der STIFTUNG GEDENKEN UND FRIEDEN. Für die Klasse 9c war diese Reise weit mehr als ein Geschichtsausflug – sie war eine emotionale und nachhaltige Begegnung mit der Vergangenheit. "Ich habe verstanden, wie wichtig es ist, aus der Vergangenheit zu lernen, damit so etwas nie wieder passiert", fasste eine Schülerin ihre Eindrücke zusammen.

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