Besuch im Landtag
Demokratiebildung an der GMS in der Taus
Ralf Nentwich (Bündnis 90/Die Grünen) und Simone Kirschbaum (SPD) empfangen Schüler*innen der Gemeinschaftsschule in der Taus im Landtag
Die Klassen 10a und 10b der Gemeinschaftsschule in der Taus besuchten kürzlich den baden-württembergischen Landtag, um ihr Projekt „Demokratie und Friedensbildung“ vorzustellen. Empfangen wurden sie von den Landtagsabgeordneten Ralf Nentwich und Simone Kirschbaum, die den Schüler*innen einen spannenden Einblick in die Arbeit des Parlaments gaben und sie durch den Landtag sowie das Abgeordnetenhaus führten.
Im Plenarsaal präsentierten die Jugendlichen ihr Projekt zur Kriegsgräberstätte Ysselsteyn. Dabei berichteten sie von ihren Erfahrungen während der Studienfahrt und reflektierten über die Folgen von Krieg, die Bedeutung von Erinnerungskultur und die Notwendigkeit von Frieden.
Musikalisch untermalt wurde der Vortrag von Luigia, die mit beeindruckendem Livegesang den von der Klasse gestalteten Film über die Studienfahrt begleitete.
Anschließend stellten die Schüler*innen in einer kurzen Talkrunde ihre Eindrücke vor. Moutaz fasste zusammen: „Wir haben gelernt, dass Demokratie Verantwortung bedeutet und dass Frieden nicht selbstverständlich ist.“
Beim gemeinsamen Döneressen mit den Abgeordneten kam es zu einem regen Austausch. Elli meinte: „Es ist schön zu sehen, wie ernst unsere Arbeit genommen wird.“
Das Projekt „Demokratie und Friedensbildung“ ist mittlerweile fest im Curriculum der Gemeinschaftsschule in der Taus verankert und soll die Schülerinnen und Schüler dazu ermutigen, Demokratie aktiv mitzugestalten